BLOG arrow BLOG arrow 25 Jahre Z.X.U.C.K.
25 Jahre Z.X.U.C.K.

ZXUCK Januar 2010. Die Tiefe des Internet hat eine schöne Besonderheit: Sie ermöglicht es einem, eine Inspiration unmittelbar zu verfolgen. Besonders spannend kann dies sein, wenn es sich dabei um Dinge handelt, die in der eigenen Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt haben, jedoch über die Zeit etwas in Vergessenheit geraten sind.


Sie kennen das doch sicher auch: Aus irgendeinem Grund fällt einem eine Begebenheit aus der Vergangenheit ein und man sucht danach im Internet. Sofort wird die Erinnerung wieder lebendig und die unglaubliche Informationstiefe des Web hilft einem, die Bilder noch plastischer zurückzuholen. So ging es mir kürzlich bei der Vorbereitung eines Vortrags. Ich stolperte dabei über ein Bild mit einem T-Shirt mit dem Logo von Atari.

Sofort kam die Erinnerung an den ersten Heimcomputer auf, der kein Atari war, sondern ein Sinclair ZX Spectrum mit 16 Kilobyte RAM. Ich suchte danach und tauchte ein in die Erinnerung: Wie viel Zeit mein Bruder und ich damals mit diesem einfachen Gerät verbracht haben. Die lustigen Gummitasten, die durch die häufige Benutzung bald den Geist aufgaben. Die vielen Spiele, die wir uns damals von unserem Taschengeld kauften. Die Computerzeitschriften, in denen es sogenannte "Listings" gab, seitenlange Codes zum Abtippen, die irgendeine winzige Software erzeugten. Unfassbar, wenn man daran in einer Zeit denkt, in denen man für sein iPhone abertausende "Apps" kostenlos und in Sekundenschnelle downloaden kann.

Damals – es war ungefähr das Jahr 1985 – waren mein Bruder und ich von der Idee besessen, einen Computerclub für unseren ZX Spectrum zu gründen. Er 12, ich 15 Jahre alt. Wir taten es einfach: inserierten in den Kleinanzeigen der Computerzeitschriften, ließen einen schicken Stempel anfertigen und brachten eine monatliche Zeitung heraus, in der wir Spiele testeten, Neuigkeiten aus der Welt des ZX Spectrum verkündeten und sonstige redaktionelle Inhalte vermittelten. Das Besondere daran war, dass diese Zeitung nicht auf Papier vertrieben wurde, sondern auf einem Datenträger als rein digitale Ausgabe. Ich schrieb die Texte, gestaltete mit einer Grafik-Software das Design und mein Bruder programmierte mit gerade mal 12 Jahren die komplette Navigation. Wir kauften bei einem Großhändler eine große Kiste mit günstigen Leerkassetten und schickten unseren Mitgliedern jeden Monat eine Kassette mit der Zeitung darauf. Die Kassetten erstellten wir in Einzelanfertigung und schnell hatten wir rund 40 Mitglieder, die immer mit neuen Infos versorgt werden wollten.

Irgendwann wuchs uns die Sache über den Kopf und der Z.X.U.C.K. – der ZX User Club Konstanz, der in diesem Jahr 25 Jahr alt geworden wäre – beendete seine Existenz und mit ihm die vielleicht erste nicht auf Papier gedruckte Computerzeitschrift. Zurückblickend war diese Episode das erste Kapitel der beruflichen Geschichte von uns zwei Brüdern – Ole studierte Informatik und ist heute ein viel umworbener Experte auf seinem Gebiet und ich bin im großen Feld der Kommunikation gelandet.
Herzliche Grüße
Ihr Jan Mittelstaedt

Bildnachweis/Credit: Wikipedia / Pixel8 / Bill Bertram

 
< zurück   weiter >